Speakerinnen

Kompetente Referentinnen und spannende Keynotes

Wir unterstützen die Sichtbarkeit von Frauen auf der Bühne mit dem Ziel, Role Models im Tourismus für die Zukunft zu schaffen.

OLGA HEUSER
Gründerin & Geschäftsführerin, DialogShift GmbH, Berlin
Als Gründerin und Geschäftsführerin von DialogShift arbeitet Olga Heuser an KI-basierten Chatbot-Lösungen für die Hotellerie. Seit 2019 unterstützen sie und ihr Team rund 1000 Hotels von namhaften Hotelketten bis zu privatgeführten Häusern in der Gästekommunikation. Das Tech-Startup aus dem Herzen Berlins ist mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem IHA-Branchenaward 2021. Zuvor arbeitete Olga Heuser im Deutschen Bundestag, wo sie u. a. für den Bereich digitale Transformation zuständig war.

FEMALE Voice - Olga:
"Künstliche Intelligenz und intuitive Technologien werden die Zukunft prägen und eine entscheidende Rolle beim Kundenerlebnis in verschiedenen Branchen spielen. Meine Leidenschaft liegt darin, innovative Technologien zugänglich zu machen und Unternehmen dabei zu unterstützen, das volle Potential von KI und Conversational Bots zu mutzen."

REGULA EICHENBERGER
Erste Schweizer Linienpilotion, Retired Captain, Instuctor + Examiner SEP, MEP,IR,CMM, Zürich

Als die zwei Jahre ältere Schwester von Regula den Privatpilotenschein machte, lernte sie einfach mit. So bestand sie – ohne je einen Kurs besucht zu haben – mit noch nicht einmal siebzehn Jahren die Theorieprüfung. Acht Jahre später begann die Tochter eines Fluglehrers dann, anderen beizubringen, wie man in die Luft geht und dort auch bleibt. Im Jahr 1983 wurde Regula erste Schweizer Linienpilotin der Schweiz. Ihren ersten Flug startete sie als Copilotin und öffnete Frauen die Tür in eine Welt, die bis anhin von Männern dominiert wurde. Eine Frau mit Nerven aus Stahl.


FEMALE Voice - REGULA:
"Ich wollte fliegen. Unbedingt. Immer schon."


HELENA TRACHSEL

Pushing Equality, Expertin & Consulting, Zürich
Helena leitete von 2011 bis August 2023 die Fachstelle Gleichstellung des Kanton Zürich. Davor war sie als Direktorin in Funktionen wie Head Diversity-Management, Employee Relation bei Swiss Re mit Passion engagiert.


FEMALE Voice - Helena:
"Schon früh habe ich entschieden, dass ich vielfältige berufliche Tätigkeiten ausüben möchte. Es ging mir - dies wurde mir in die Wiege gelegt - um Chancengleichheit und Gerechtigkeit, um sozialen Ausgleich und die Kraft des gesellschaftlichen Miteinanders."

PETRA ROHNER

Inhaberin von PR GmbH Consulting und Präsidentin Stiftung SWONET, Dintikon AG
Petra Rohner Seminarleiterin, Referentin und Gast-Dozentin zum Thema Digitales Netzwerken. Die SVEB-Erwachsenenbildnerin, begleitet Fach-und Führungskräfte im Bewerbungsprozess oder beim Aufbau der Portfolio Karriere. Petra ist Geschäftsführerin von femdat.ch - das Frauen-Karriereportal der Universitäten und Hochschulen als auch Geschäftsführerin und Präsidentin der Stiftung SWONET - Swiss Women Network.


FEMALE Voice - Petra:
"Vor über 15 Jahren, erkannte ich für mich das Potential der virtuellen Kommunikation. Für mich war von Beginn weg die Faszination vorhanden zu beobachten, wie sich berufliches und strategisches Netzwerken, mit der Welt der auch emotionalen digitalen Kommunikation vermischte. Netzwerken über Grenzen hinweg und ohne kulturelle oder gesellschaftliche Schranken wurde möglich."